R25 – Müller-Vaylam

R25 Schriftrolle

Schriftrolle

Edelstahlskulptur
1987
städtischer Besitz

Standort: Schloss Eulenbroich, Innenhof

Der Innenhof von Schloss Eulenbroich war schon vor dem Projekt „Rösrath wird zur Galerie“ ein Platz, an dem Kunst ein Zuhause finden konnte. So steht dort schon seit vielen Jahren die „Schriftrolle“, ein breites Band aus Edelstahl, aufgesteckt in zwei schwungvoll gebogene Rohre, schwebt es über dem Kopf des Betrachters.
An den Enden weist einer der Stäbe, die zum Öffnen und Halten der Rolle dienen, nach unten zur Erde, der andere nach oben – noch zusätzlich verlängert – in den Himmel.
Schriftrollen verbinden wir mit altertümlichem Schriftgut, Thorarollen, die Evangelien-Funde in Amphoren am toten Meer, asiatische Schriftzeichen aus alter Zeit, oft entsteht die Assoziation zu religiösen Texten. Tritt der Betrachter etwas zurück so erkennt man, dass das abgewickelte Band eine liegende Acht bildet, das Zeichen für Ewigkeit, aus einem anderen Winkel bildet sich eher eine Schleife, die ein Geschenk für uns zusammenhält? Schriftrollen sind Geschenke, denn sie erzählen uns von den kulturellen Wurzeln einer Gesellschaft und so passt das Werk des Künstlers Müller-Vaylam gut an diesen geschichtsträchtigen Platz.

 

Künstlername:  Müller-Vaylam

 

DSC_5440 (Andere)