R37 – Mary Bauermeister

„Umkehrung der deutschen Flagge“

Acryl auf Leinwand in Pünktchentechnik
Kunstaktion seit 2011
Schenkung

Standort: Schloss Eulenbroich, Kaminzimmer

 

Mary Bauermeister bezieht sich bei ihrer Farbgestaltung der deutschen Flagge auf einen Stich aus dem Jahre 1832, auf dem diese Fahne im Hinblick auf das Hambacher Fest unten in Schwarz und oben in Gold dargestellt ist. Das Ziel eines neuen Miteinanders war auch damals – trotz einer anderen Ausgangslage – mit diesen drei Farben symbolträchtig verknüpft. Heute verbindet Mary Bauermeister die drei aufsteigenden Farben der Flagge mit Inhalten, die sie mit ihren eigenen Worten so beschreibt: „Aus der Kraft der Erde, durch die Macht der Liebe (Mitmenschlichkeit) in die Transzendenz.“
Die aufgebrachten Steine und das Wort Erde im unteren schwarzen Bereich stellen nun eine Basis dar, aus der uns Lebenskraft gegeben wird. Das Rot der Liebe, die Energie, die im Miteinander frei wird, bildet die Mitte, und schon im Mittelalter war Gold die Farbe der Künstler, die auf Göttliches und Heiliges hinweist. So wird die Flagge erneut zu einem Symbol der Sehnsucht, das nichts mit Agitation von rechts zu tun hat. Mary Bauermeister: „Es ist eine ästhetische und energetische Korrektur und ich erhoffe mir davon, dass Deutschland wieder ein Volk der Dichter, Denker und Künstler wird. Ich distanziere mich auf jeden Fall von der ‚rechten Szene‘. Es geht mir nicht um eine nationale Rückbesinnung. Ich erhoffe mir eine Zukunft, in der Nationalflaggen überflüssig sind.“

 

Mary Bauermeister

51503 Rösrath (Atelier)
Auf der Hedwigshöhe 31
02205-5168

 

Weitere Fotos der Schenkungsveranstaltung finden Sie hier

Einige Pressestimmen zur Veranstaltung finden Sie hier

Die Einladung zur Veranstaltung finden Sie hier