H3 + H17 – Mary Bauermeister

H3 Zeit

H3  Zeit ~ ausgefranst

1983
Privatbesitz

Standort: Stöcken 24  (vor Garagen schmalen Pfad  links bis zur Haustüre gehen, nach rechts wenden. Das Bild hängt in der Tür des Anbaus.)

 

 

H17 needless needles_1

H17  needless needles (Werkgruppe), 2 Wandlichtkästen

Nähbild aus alten Bettlaken
städtischer Besitz

Standort: Rathausplatz, im Bürgerforum, großer Saal

Mary Bauermeister über Ihren Sizilienaufenthalt 1961 – 1962: „Dort entdeckte ich Leintücher – geflickte Bettlaken der Bauersfrauen, die zum Trocknen aufgespannt auf Wäscheleinen zwischen den Häusern im Dorf hingen. Seit Generationen geflickt ergeben sie im Durchblick zur Sonne ästhetisch einmalig „schöne“ Muster. So kaufte ich den Frauen all ihre alten Tücher ab für je 1.000 Lire und ein neues Betttuch als Gegenleistung. Sie nannten mich nur die „donna pazza“ = verrückte Frau, die für ein zerschlissenes Laken 1.000 Lire zahlt und noch ein neues dazu gibt. 63 Tücher, viele Hemden, Hosen, Nachthemden brachte ich mit zurück nach Deutschland.
Aus den Hemden entstand die „Totenhemden-Serie“, jetzt im Besitz des Museums in Schwerin. Seit damals benutze ich das Material für Installationen, Lichtkästen, Kostüme und Aufführungen. In den USA zeigte ich 1963 zum ersten Mal einen Lichtkasten: „needless needles“, den das Museum Ludwig 2004 kaufte. Die Serie dieser gefundenen entdeckten Objekte und Materialien für Objekte zählt bei mir zur Werkgruppe „Ready Trouvées“.“

Quelle: Mary Bauermeister

 

F3 Mary Bauermeister

Mary Bauermeister

51503 Rösrath (Atelier)
Auf der Hedwigshöhe 31
02205-5168

 

H17 needless needles_2

Zur neuesten Kunstaktion von Mary Bauermeister (R37)